Pages Menu
Warning: Illegal string offset 'rss' in /homepages/1/d38836242/htdocs/wp-content/themes/Lucid/header.php on line 67

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/1/d38836242/htdocs/wp-content/themes/Lucid/header.php on line 72
Categories Menu

Eifersucht, Beziehung und die Folgen davon

Eifersucht in der Beziehung kann sehr schnell den Anfang vom Ende bedeuten. Denn starke Eifersucht für automatisch zu sehr viel Spannung in der Beziehung. Diese Spannung wird dann wiederum zum Auslöser diverse weiterer Probleme. Oft müssen diese dann nicht einmal aufgrund der Eifersucht entstehen, sondern einfach dadurch, dass das Verhältnis zwischen den Partnern schlecht ist. Die Folgen der Eifersucht können also sehr weittragend sein und auch eine langjährige Beziehung schnell gefährden. Es ist also sinnvoll einen Weg zu finden, die Eifersucht zu bekämpfen.

Woher kommt die Eifersucht?

Grundsätzlich gibt es zwei Gründe für Eifersucht. Zum einen kann es tatsächlich am Partner liegen, da dieser zum Beispiel fremd geht oder offensichtlich mit anderen Personen flirtet. Sollte dies der Fall sein, gibt es natürlich keinen Grund, etwas gegen die Eifersucht zu tun. Viel mehr muss an der Beziehung gearbeitet werden. Oder es könnte auch ein klares Zeichen sein, dass es vorbei ist.

Für den Rest dieses Artikels gehen wir davon aus, dass die Eifersucht unbegründet ist und nicht vom Partner ausgeht, sondern vom Eifersüchtigen selbst.

Zum anderen kann es aber auch an der eifersüchtigen Person selbst liegen. Dann nämlich wenn man zum Beispiel sein Selbstvertrauen verloren hat, sich die Beziehung verändert hat oder man in eine bestimmte Situation gekommen ist.

Wenn ein Partner etwa zugenommen hat, kann dies natürlich am Selbstbewusstsein nagen. Schnell kann sich das Gefühl breit machen, dass man vom Partner nicht mehr geliebt wird, weil man nicht mehr wie früher aussieht.

Ausserdem verändern sich Beziehungen ständig, doch auch dies kann zu Eifersucht führen, weil Veränderung manchmal Verunsicherung bringt.

Und das letzte Beispiel ist eine veränderte Situation. Personen, welche arbeitslos werden und sich daher als weniger wichtig sehen, können auch Eifersucht in der Beziehung entwickeln. Es gibt also genügend Faktoren, welche zu Eifersucht führen können.

Die Folgen der Eifersucht

Eines der grössten Problem bei der Eifersucht in einer Beziehung ist, dass es für den Partner nur schwer nachvollziehbar ist. Denn für diesen hat sich nichts verändert, ausser dass die eifersüchtige Person in gewissen Situationen sehr ungewöhnlich reagiert. Dieses Unverständnis macht es auch sehr schwierig, über das Problem zu sprechen. Denn beide Partner haben nicht nur einen anderen Standpunkt, sondern können sich noch nicht mal in die andere Person versetzen. Es wird also sehr schwer für den anderen Verständnis aufzubringen und Kompromisse zu machen.

Die Tatsache, dass man durch Unterhaltungen keine Lösung finden kann, führt dann automatisch zu grosser Belastung in der Beziehung. Nach einigen Episoden kommt man dann an einem Punkt an, wo man auch nicht mehr über andere Probleme, wie klein auch immer diese sein mögen, sprechen kann. Vieles staut sich auf und beide Partner stehen immer mehr unter Druck.

Und warum dies alles? Leider nur weil die Eifersucht einer Person die Beziehung kaputt gemacht hat. Die gute Nachricht ist, dass es für Eifersucht wirksame Lösungen gibt. Einige davon habe ich hier im Ratgeber bereits vorgestellt.

Eifersucht nach einer Beziehung

Ebenfalls ein häufiges Problem ist die Eifersucht nach einer Beziehung. In der Regel dann, wenn der oder die Ex einen neuen Partner gefunden hat. Da kommen auf einmal Gefühle zurück, welche man vielleicht bereits überwunden meinte. Aber auch hier gibt es effektive Lösungen wie etwa die Hypnose gegen Eifersucht.